Melden Sie sich bitte an um Preise und Verfügbarkeiten sehen zu können. Jetzt anmelden!

45x100 mm Bilinga Schnittholz AD *FAS*, sägerau

Bilinga_Schnittholz_AD_FAS_45x100_mm_saegerauh_Garten_Holz_saegerauh_Hobelware_hobeln_Bauholz_Terrasse
Artikelbild kann möglicherweise vom Original abweichen.

Bilinga Schnittholz AD *FAS* 45x100 mm, sägerauh (K/LW) Bilinga-Schnittholz ist sägerauh. Nach seinem Schnitt aus dem Stamm wurde bisher keine weitere Oberflächenbearbeitung vorgenommen. Durch die Kurzfaserigkeit von Harthölzern, wird trotz fehlender Bearbeitung mit ...>>

Lieferzeit innerhalb 2-3 Woche(n)

Artikel konfigurieren
Menge Länge [mm] Gesamt
2650
  • Gesamtmenge: 0,00 lfm
  • 00002734.0265000000
  • diverse
Beschreibung
Produktinformationen "45x100 mm Bilinga Schnittholz AD *FAS*, sägerau"
Bilinga Schnittholz AD *FAS* 45x100 mm, sägerauh (K/LW)

Bilinga-Schnittholz ist sägerauh. Nach seinem Schnitt aus dem Stamm wurde bisher keine weitere Oberflächenbearbeitung vorgenommen. Durch die Kurzfaserigkeit von Harthölzern, wird trotz fehlender Bearbeitung mit einem Hobel, in der Regel eine sehr ebene Oberfläche erreicht. Eventuelle Maßabweichungen durch Schnitttoleranzen und abweichenden Trockenverhalten müssen durch nachträgliches hobeln ausgeglichen werden. Bilinga Schnittholz wird wegen seiner hohen Resistenz gerne im Außenbereich, auch im Erdverbau, verwendet. Durch seine eher durchschnittliche Festigkeit wird es für statisch weniger beanspruchte Bereiche wie Unterkonstruktion im Terrassenbau oder als Rohware für Pferdestallbohlen verwendet.

Als STANDARD – Hartholz wird diese Ware für Sie im Zuge der Kommissionierung gemäß unserer Sortierbestimmungen nicht weiter nachsortiert.

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine so genannte AD-Ware. Die Abkürzung AD steht für air-dried (luftgetrocknet) und bedeutet, dass Die Rohware luftgetrocknet ist. Das Schnittholz wird in gut belüfteten Hallen solange abgelagert bis eine Holzfeuchte von unter 30 % Restfeuchte aufweist.

Wie jedes andere Holz, vergraut auch Schnittholz aus Bilinga mit der Zeit. Der holzeigene Inhaltsstoff Lignin wird durch die UV-Strahlung an der Oberfläche zerstört und es bildet sich eine graue Patina. Um dies zu vermeiden empfehlen wir die Oberfläche 1-2 mal jährlich zu ölen.

Bilinga kommt aus dem tropischen Westafrika oder der Elfenbeinküste. Bilinga ist ein sehr zähes und hartes Holz und eignet sich durch seine sehr gute Resistenz (Dauerhaftigkeitsklasse 1) und seine guten technischen Eigenschaften für den Einsatz im Außenbereich. Ausblutung der Inhaltstoffe kommt so gut wie gar nicht vor und qualifiziert Bilinga außerordentlich zum Einsatz an sichtbaren Bauteilen und Gewässern. Z.B. Balkone, Pools usw. Im konstruktiven Bereich ist zu beachten, dass Bilinga bei stark wechseldrehwüchsigem Faserverlauf an Bruchfestigkeit verliert. In der Farbgebung ist diese Holzart relativ homogen. Bilinga hat in der Regel eine hellgelbe bis orangebraune Farbe und dunkelt stark nach.

Profil: sägerauh
Qualität: FAS = First And Second
Holzfeuchte: AD = air-dried (luftgetrocknet) ca. 25 %
Mengen: (K) = Kommissionsweise
Verfügbarkeit: (LW) = Lagerware
Herkunft: West- und Zentralafrika
Dauerhaftigkeit: Klasse 1
Gewicht: 950 - 1100 kg/cbm
Eigenschaften
  • Trocknung
    AD = luftgetrocknet
  • Oberfläche
    sägerau
  • Dauerhaftigkeitsklasse
    1
  • Sortierung
    Standard
  • Ausblutung
    leicht
  • Holzart
    Bilinga
  • Stärke [mm]
    45
  • Länge [mm]
    2650
  • Breite [mm]
    100
  • Gewicht
    4,50
  • Verfügbarkeit
    Kommission
Zuletzt angesehen